Unsere Schulleiterin

08. 08. 2024

Liebe Schulgemeinde der Grundschule Altenberg,

als amtierende Schulleiterin möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Alin Mende, ich bin 38 Jahre alt und wohne in Zinnwald. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Vor ungefähr 31 Jahren begann bereits mein Weg an der Grundschule Altenberg. Diese besuchte ich damals selbst als Schülerin. 2011 durfte ich nach meinem abgeschlossenen Studium in Berlin zurückkehren und arbeite seitdem als Lehrerin hier.

Als gebürtige Altenbergerin war es mir eine Herzensangelegenheit diese Schule zu leiten.

Als meine Aufgabe sehe ich es nun an, die Schule nicht nur zu verwalten, sondern sie auch weiterzuentwickeln und gemeinsam zu gestalten. Es soll eine Schule sein, in der sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen, sondern auch jeder, der etwas für diese Schule tut und uns unterstützt sie zu einem anregenden Lernort zu machen.

Dabei ist mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation wichtig sowie ein Arbeitsklima, das von Hilfsbereitschaft, Transparenz und Respekt geprägt ist.

Um Verständnis möchte ich Sie bitten, wenn einmal etwas nicht so läuft, wie Sie es gewohnt sind, denn niemand ist perfekt.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.

Alin Mende

Bild zur Meldung: Unsere Schulleiterin